Menu
Created with Sketch.
Zum Blog

Was für ein Jahr! Zeit für einen Rückblick

Weihnachtstrubel hin, Weihnachtstrubel her – zum Jahresende nehmen wir uns die Zeit, auf die vergangenen 12 Monate zurückzuschauen, und da ist ganz schön viel passiert. Im Windwerk verfolgen wir zwei Anliegen: Indoor Skydiving als professionellen Sport zu fördern und gleichzeitig einem breiten Publikum den Zugang zu ermöglichen. Deshalb versuchen wir, viel mehr zu bieten, als nur das Fliegen: Einladende Atmosphäre, ein Schuss Adrenalin, Zeit für Gemeinsamkeit, einzigartige Erlebnisse, bleibende Erinnerungen, nachhaltiges Teambuilding, motivierte Mitarbeitende mit einem gemeinsamen Ziel – glückliche Gäste.

Natürlich läuft nicht immer alles rund und die aktuelle wirtschaftliche und geopolitische Lage macht uns Sorgen. Dennoch schauen wir optimistisch nach vorne und jetzt erst einmal zufrieden zurück: Denn vieles, was wir uns vorgenommen haben, konnten wir erfolgreich umsetzen.

Swiss Championships im Windwerk

Am 25. und 26. März hatten wir die Besten der Besten der Indoor-Skydiving-Szene zu Gast. Die Swiss Championships waren aufregend, spannend und sehr dynamisch. Zwei Tage lang zeigten 39 Teams und Einzelkämpfer:innen, insgesamt 60 Sportflieger:innen und passionierte Amateur-Teams, in sieben Wettkampf-Disziplinen ihr Können. Bei fantastischem Frühlingswetter und Megastimmung lief der Windkanal wortwörtlich heiss.

Schweizer Meisterschaften Indoor Skydiving Gruppenbild2. FAI European Indoor Skydiving Championships (EISC) und 4. FAI World Cup of Indoor Skydiving 2022 (WCIS) – Tschaby Windwerk war dabei

Da hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Schweizer Welt- und Europaklasse im Indoor Skydiving sind und grossartige Erfolge erzielen konnten. Besonders stolz sind wir natürlich auf unser Team: Tschaby Windwerk hat bei den EISC denkbar knapp Bronze verpasst, konnte sich aber über einen starken 4. Platz freuen. Beim WCIS machten sie den 5. Platz für sich klar. Auch allen anderen Teams, die unter Schweizer Flagge angetreten sind, sind hervorragende Botschafter für unseren Sport.

 

Die Windwerk-Party

Im Mai konnten wir endlich unsere Vielflieger:innen-Dankeschön-Party feiern, die wir aufgrund der Pandemie mehrmals verschieben mussten. Mit 150 grossartigen Gästen und gutem Essen war beste Stimmung angesagt. Amalie Hegland, Proflyer-Coach und Teilnehmerin der Europa- und Weltmeisterschaften, hat eine beeindruckende Freestyle-Flugeinlage gezeigt und die Kids von SiRo-Gravity sind den älteren Semestern wortwörtlich um die Ohren geflogen. Ein Überraschungswettkampf sorgte für noch mehr Spannung. Über 45 Freiwillige haben den Sprung in den warmen Windkanal gewagt. Die Challenge bestand darin, die Lichtsensoren unseres Flightlight-Systems so schnell wie möglich zu deaktivieren. Es folgte eine Bestzeit nach der anderen und das Wettkampffieber erreichte ungeahnte Höhen. Megaunterhaltung für alle!

Auf der Welle surfen – der Windwerk-Teamausflug

Beim diesjährigen Teamevent haben wir das Element gewechselt: Die Surfwellen in Sion machten allen ordentlich Spass und zeigten, dass es nicht nur Luft gibt. Beim gemütlichen Ausklang am Baggersee konnten wir gerade noch einen Drohnenunfall verhindern, dessen Ursache die Selbstüberschätzung des Piloten Thomas* war. Gemeinsames Abendessen gab es dann in der Alaia Bay. Die Drinks hielten sich einigermassen in Grenzen (Spoiler) und dank Wette zog Flitzer Stefan* zum Spass aller ein paar Bahnen durch das Surfbecken, allerdings zum Leidwesen des Betreibenden. Am nächsten Tag ging es weiter zur Paintballfarm in Luzern. Unfälle gab es glücklicherweise keine, dafür ordentlich blaue Flecken, welche auch Tage später noch an unseren Ausflug erinnerten.

* Namen durch die Redaktion leicht abgeändert 😉

Swiss Location Award 2022 – wir sind «herausragend»

Der Swiss Location Award 2022 zeichnete uns im Juli mit der höchsten Punktzahl unter den Erlebnislocations als «Herausragende Location» aus. Vielen Dank an alle, die beim Voting ihren Teil dazu beigetragen haben! Solch grandioses Feedback zu bekommen, motiviert uns unheimlich und wir werden uns nicht darauf ausruhen. Ein Trommelwirbel geht auch an das Windwerk-Team, das täglich herausragendes Engagement zeigt.

Ohne Limit: Wir bringen alle zum Fliegen

Inklusion ist uns wichtig. Unser Flight Instructor Novi hat beispielsweise viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Sehbeeinträchtigung. Ganz individuell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten, hat er einen Flugkurs aufgebaut (VIDEO). Und wir durften auch schon eine Gruppe an Muskeldystrophie erkrankter junger Menschen in die Schwerelosigkeit begleiten. Die Erfahrungen, die wir gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Beeinträchtigung machen, sind eine grosse Bereicherung. Sie helfen uns, eigene Grenzen zu überwinden und immer wieder zu versuchen, neue Möglichkeiten zu entdecken. Sie machen uns auch im Alltag aufmerksamer dafür, wie wichtig Inklusion ist.

Unsere neue Sonnenterrasse

Da Sitzplätze, insbesondere überdachte, im Aussenbereich bisher Mangelware sind, haben wir Abhilfe geschaffen. Allerdings glauben wir fast nicht mehr daran, dass die Terrassenmöbel noch vor Erscheinen dieses Blogbeitrags geliefert werden. Im Frühling sind wir dann sicher eingerichtet und freuen uns auf gemütliche Sonnenstunden auf unserer Südterrasse.

Das Windwerk erfindet sich neu – der Markenrelaunch

Die Überarbeitung der Marketingstrategie und -prozesse stand in diesem Jahr ganz oben auf unserer Agenda, um das Windwerk als Marke stärker zu positionieren. Das läuft natürlich vor allem hinter den Kulissen ab. Wir haben vom Logo über Social Media bis zum Gutschein alles kritisch beäugt und mit einem Facelift versehen. Die Website haben wir uns für kommendes Jahr aufgehoben.

Apropos 2023 – hier ein kleiner Vorgeschmack: 

Die Indoor Skydiving Swiss Championships finden am 10. und 11. März 2023 statt. Dieses Mal nicht bei uns, sondern bei den Kolleg:innen in Sion. Kurz darauf, vom 19. bis 23. April 2023, wird es dann wieder bei der FAI World Indoor Skydiving Championship in der Slowakei turbulent.

Und am 8. Dezember feiern wir unser 5-jähriges Jubiläum und zwar so richtig ordentlich. Der Termin kann gerne schon einmal fett im Kalender eingetragen werden. Wir werden natürlich alles geben, einen Megaevent mit Special Guests auf die Beine zu stellen.

Doch jetzt zurück zum Jahresende: Wir wünschen allen schöne Weihnachtstage und für das nächste Jahr alles Gute. Wir sind dankbar für die grosse Unterstützung, die wir von unseren Besucher:innen, Proflyern und Fördernden erhalten. Nur mit ihnen und einem unschlagbaren Team können wir unsere Ziele verfolgen und erreichen. Merci vielmal!

Das Windwerk-Team ruft Euch herzlich zu:

Schöni Wiehnacht und e guets Nöis!

Product wird hinzugefügt

Product hinzugefügt

Zur Kasse Weiter einkaufen

Schliessen