Indoor Skydiving ist eine hervorragende Vorbereitung für Menschen, die das Fallschirmspringen lernen möchten. Es ermöglicht, die richtigen Bewegungen und das Gefühl des freien Falls in einer kontrollierten Umgebung zu erleben. Das Fliegen im Windkanal spielt heutzutage auch eine wichtige Rolle im Trainingsplan von erfahrenen Fallschirmspringer:innen, insbesondere auch wenn sie an Wettbewerben teilnehmen.

Wenn Du im Windkanal fliegst, musst Du Dir keine Gedanken über die Kontrolle der Ausrüstung, den Ausstieg aus dem Flugzeug, die Höhenkontrolle, die Fallschirmauslösung, die Landung und über das Packen des Fallschirms sowie wechselnde Wind- und Wetterbedingungen machen. Du kannst Dich ganz darauf konzentrieren, wie Du Deinen Körper in der Luft steuerst. Mithilfe eines Instruktors oder einer Instruktorin kannst Du Bewegungen immer wieder üben und wiederholen und Dich so auf Deine Flugfortschritte konzentrieren. Ab einem gewissen Level kannst Du auch allein trainieren. Du wirst mit der Zeit die grundlegenden Körperpositionen und Bewegungen entwickeln, die für das Fallschirmspringen erforderlich sind, zum Beispiel eine stabile Körperposition, Drehungen und Vorwärtsbewegungen. Indoor Skydiving kann Dir dabei helfen, Vertrauen in die Luft aufzubauen und Dich mit dem Gefühl des freien Falls vertraut machen. Für unseren Instruktor Adrian Fenner hat das Training im Windkanal einen klaren Mehrwert für den Freifall:

«Ich kann Manöver ohne Zeitdruck trainieren und wiederholen.»

Alles ist im Windkanal allerdings nicht machbar, lenkt unser Instruktor Kim Bernhardt ein:

«Gewisse Flugmanöver kann man im Windkanal nicht ausführen, da der Raum schlichtweg nicht ausreicht. Zudem ist man im Windkanal oft am ‹bremsen›, weil das Sicherheitsnetz den Raum nach unten begrenzt und die Geschwindigkeit limitiert ist.»

Was aber klar für Indoor Skydiving spricht ist, dass Du völlig unabhängig vom Wetter bist und Deine Sessions im Voraus nach Belieben planen kannst.

Beim Fallschirmspringen umfasst der Sprung normalerweise etwa 45 Sekunden freier Fall und fünf Minuten unter dem Fallschirm – abhängig vom Flugstil und der Ausrüstung. Im Windkanal kannst Du – davon abhängig wie trainiert Du bist – mehrere Minuten fliegen. Viele glauben, dass sich der Flug wie eine Achterbahnfahrt anfühlt. Obwohl Fallschirmspringer:innen auf eine Geschwindigkeit von circa 200 km/h beschleunigen, haben sie kaum ein Gefühl für die Geschwindigkeit oder das Absinken. Der freie Fall beim Fallschirmspringen fühlt sich stabil an und wird oft als «schwereloses» oder «schwebendes» Gefühl beschrieben.

Wir wollen aber ganz ehrlich sein: Obwohl Indoor Skydiving ein effektives Training für bestimmte Aspekte des Fallschirmspringens ist, kann es einen echten Fallschirmsprung nicht ersetzen. Wenn Du aus einer Höhe von 4`000 m aus dem Flugzeug springst, bekommst Du den wahren Adrenalin-Kick. Und das Gefühl des freien Falls und Fliegens am offenen Himmel kann man nicht beschreiben – man muss es erleben!