«Warum dauert ein Flug nur 60 Sekunden?»

Diese Frage bekommen wir häufig gestellt. Stimmt schon, dass eine Minute ziemlich kurz erscheint, aber diese Flugdauer hat gute Gründe. Wenn Du zum ersten Mal im Windkanal fliegst, ist das in der Regel eine völlig neue Erfahrung. Sie bringt Deine Herz-Kreislauf-Aktivität in Schwung, sodass Du nach dem ersten Flug wahrscheinlich ausser Atem sein wirst. Die Muskelgruppen, insbesondere die Körpermitte, die Du beim Fliegen aktivierst, werden nur selten beansprucht und ermüden deshalb schnell. Du musst Deinen Körper auf einer Luftsäule ausbalancieren und dabei Arme und Beine einsetzen, um zu manövrieren – das ist ziemlich anstrengend. Indoor Skydiving eröffnet Dir eine völlig neue Welt der Bewegung. Ausdauer, Beweglichkeit, Konzentration und Koordination sind nötig. Um ein Gespür dafür zu bekommen, finden deshalb innerhalb einer Session immer mindestens zwei Flüge statt.

Übrigens: Bei einem Fallschirmabsprung aus 3’500 Meter Höhe (reguläre Absprunghöhe) dauert der Freifall in etwa 45 Sekunden. Ein Flug im Windkanal simuliert folglich sogar etwas mehr Airtime als ein Fallschirmabsprung aus dem Flugzeug.

Indoor Skydiving wird immer beliebter und wurde im Jahr 2014 vom Internationalen Luftsportverband (Fédération Aéronautique Internationale, Abkürzung FAI) zum offiziellen Sport erklärt und zertifiziert. Heute werden Indoor-Skydiving-Wettbewerbe auf nationaler und internationaler Ebene ausgetragen. Die Indoor Skydiving Swiss Championships finden am 10. und 11. März 2023 statt. Dieses Mal nicht bei uns, sondern bei den Kolleg:innen in Sion. Kurz darauf folgt die FAI World Indoor Skydiving Championship vom 19. bis 23. April 2023 in der Slowakei.

Das Fliegen im Tunnel ist auch deshalb attraktiv, da es (fast) keine Barrieren in Bezug auf Alter, Behinderung, Geschlecht oder Gewicht gibt. Wenn Du Dich für Indoor Skydiving als Sport interessierst, solltest Du es – wie bei jeder Sportart – langsam angehen. Natürlich ist es verlockend, gleich richtig loszulegen, aber Du – beziehungsweise Deine Muskeln – werden wahrscheinlich schnell ermüden und können nicht die beste Leistung abrufen. Ausserdem ist die Verletzungsgefahr höher. Je mehr Du übst, desto besser gewöhnt sich Dein Körper an die ungewohnte Belastung. Der Aufbau von Flugmuskeln braucht Zeit. Durch regelmässiges Fliegen und schrittweise Verbesserung kannst Du Deine Muskeln aufbauen, Deine Fähigkeiten verbessern und die Zeitspanne, die Du fliegen kannst, verlängern. Ergänzende Aktivitäten, die Dir helfen, Deine Körperflugfähigkeiten zu verbessern, sind beispielsweise Schwimmen, Pilates und Yoga. Davon abgesehen, dass Indoor Skydiving einfach Spass macht, bringt es einige Benefits mit sich: Es definiert den Körper (siehe unsere Instruktor:innen 😊), stärkt die funktionelle Kraft und macht den Kopf frei.

Indoor Skydiving ist eine gute Vorbereitung auf das Fallschirmspringen, weil es die Möglichkeit bietet, in einer kontrollierten Umgebung Stabilität und die richtige Flugform zu erlernen, bevor Du Dich mehrere Kilometer über der Erde in den freien Fall begibst. Beim Fliegen im Windkanal kannst Du herausfinden, ob Dir das Gefühl des Fliegens wirklich zusagt.

Indoor-Anlagen haben sich inzwischen auch als professionelle Trainingszentren für Fallschirmspringer:innen etabliert. Der freie Fall wird authentisch simuliert und neben dem Bauchflug lassen sich alle möglichen Freifallpositionen trainieren, vom Sit-fly über den Stand-up bis hin zum Head-down-Flug.

Die Geburtsstunde des Indoor Skydiving war übrigens im Jahr 1964, als der erste Mensch es wagte, den Flug im vertikalen Luftstrom eines horizontal angebrachten Flugzeugpropellers anzutreten. In der Zwischenzeit hat sich die Technik stark weiterentwickelt. Die geschlossenen Vertikalwindkanäle erzeugen eine gleichmässige, turbulenzfreie Luftströmung, die die ersten Flugmanöver auch für Anfänger:innen leicht macht. Die transparente Flugkammer sorgt einerseits für das Gefühl der Weite, andererseits kann das Publikum die Flüge hautnah miterleben.

Wenn Du mehr zum Thema Sportfliegen wissen willst, findest Du alle wichtigen Informationen hier.