Bodyflying bekommt Aufwind und zunehmend mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Die Anzahl der Windkanäle in Europa ist immer noch überschaubar, es kommen jedoch kontinuierlich weitere Windtunnels hinzu. Deshalb bestehen gute Chancen, zukünftig in einem Windkanal als Fluginstruktor:in arbeiten zu können. Als Bodyflying Instructor kannst Du andere Menschen bei ihren (ersten) Flügen begleiten und bist Botschafter:in für diesen noch jungen Sport. Neben einer guten Physis und Kondition solltest Du Spass an der Arbeit mit Menschen mitbringen.
Grundsätzlich brauchst Du keine Windkanal- oder Fallschirmsprungerfahrung, aber beides hilft natürlich sehr. Deshalb ist es sinnvoll, erst einmal den Proflyer-Status zu erlangen, den wir im Rahmen unserer Flight School anbieten. Was Du dafür tun musst, und wie wir Dich dabei unterstützen, haben wir in einem Blogbeitrag zusammengefasst.
Vom Proflyer zum Instructor
Bestens vorbereitet kann jetzt die Ausbildung zur Fluginstruktor:in starten. Wir arbeiten mit dem Schulungssystem von tunnelinstructor.com, dessen Schulungsmaterial unter Mitwirkung vieler Weltklasse-Windkanalflieger und -Trainer entwickelt wurde. Dabei gibt es drei verschiedene Ratings: Class A, Class B Spotter und Class A+.
Mit dem abgeschlossenen Class-A-Rating hast Du die Voraussetzungen, um im Windkanal mit anderen Menschen zu arbeiten. Du lernst, wie Du Dich im Tunnel fortbewegst sowie ein- und aussteigst, machst Stabilitätsübungen, kennst die Bedienung und Wartung des Windkanals und einiges mehr. Als Class-A-Tunnellehrer:in besteht Deine Hauptaufgabe darin, die Sicherheit der Fliegenden im Tunnel zu gewährleisten. Weitere Informationen und den nächsten Ausbildungstermin findest Du hier auf unserer Webseite.
Die weiteren Ausbildungen bieten wir auf Anfrage ebenfalls an. Dafür ist jedoch erst eine entsprechende Praxiserfahrung nötig.
Gerne stehen wir Dir für Fragen und ergänzende Informationen zur Verfügung. Komm auf uns zu!