Für alle, die glauben, es gäbe Limits, haben wir eine gute Nachricht: Stimmt nicht! Wir versuchen, Träume zu verwirklichen und Barrieren zu überwinden. Getreu unserem Motto «Jede:r kann fliegen» entwickeln wir uns ständig weiter und versuchen, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen. Denn strahlende Gesichter sind uns jede Mühe wert.

Unser Flight Instructor Novi hat beispielsweise viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Sehbeeinträchtigung. Ganz individuell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten, hat er einen Flugkurs aufgebaut. So konnten unsere Gäste zuerst den Windkanal ablaufen, um sich davon einen ersten Eindruck zu verschaffen. Im nächsten Schritt haben sie im Stehen den Wind «erfühlt». Die First-Time-Flyer haben wirklich sensationelle Leistungen hingelegt. Denn es gehört wahnsinnig viel Mut dazu, sich in solch ein Abenteuer zu stürzen. Der Kurs wurde von der Schweizerischen Caritasaktion der Blinden (CAB) organisiert. Hier kannst Du Dir das Video auf Instagram ansehen: *Klicke hier*

Wir durften auch schon eine Gruppe an Muskeldystrophie erkrankter junger Menschen in die Schwerelosigkeit begleiten.

Muskeldystrophie ist die übergreifende Bezeichnung für eine Gruppe sehr verschiedener, chronisch verlaufender Krankheiten der Skelettmuskulatur, die mit einem fortschreitenden Verlust an funktionstüchtiger Muskelsubstanz einhergehen. Nach dem Briefing durch die Begleitpersonen und mit deren Unterstützung während des gesamten Besuchs haben zwei unserer Instruktoren mit grosser Vorsicht die Kinder im Windkanal fliegen lassen. Dank der barrierefreien Architektur des gesamten Windwerks erreichen Menschen im Rollstuhl jeden Bereich des Gebäudes problemlos – bis hin zum Eingang des Windkanals.

Die Erfahrungen, die wir gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Beeinträchtigung machen, sind eine grosse Bereicherung. Sie helfen uns, eigene Grenzen zu überwinden und immer wieder zu versuchen, neue Möglichkeiten zu entdecken. Sie machen uns auch im Alltag aufmerksamer dafür, wie wichtig Inklusion ist. Unser Chief Instructor Sandro hat schon einige dieser auch für uns alles andere als gewöhnlichen Events begleitet:

«Die Leute schätzen besonders unsere offene Art, und dass wir Indoor Skydiving für alle erlebbar machen. Sie geben uns ein ganz besonderes Gefühl der Dankbarkeit. Ihre Freude zu spüren und mitzuerleben – etwas vom Schönsten, das es gibt!»

Bei der Durchführung inklusiver Angebote arbeiten wir meist mit Einrichtungen und Institutionen wie der Schweizerischen Caritasaktion der Blinden (CAB), der Stiftung EnableMe (ehemals MyHandicap), der Mathilde Escher Stiftung, der Stiftung Theodora oder der Stiftung Brühlgut zusammen. Für deren Vertrauen bedanken wir uns herzlich!