Am 25. und 26. März 2022 trifft sich die Indoor-Skydiving-Szene zum zweiten Mal in Winterthur. Wir freuen uns riesig darüber, Gastgeber der Schweizer Meisterschaften zu sein und erwarten zusammen mit dem Verband Swiss Skydive über 60 Sportflieger:innen in sieben Wettkampf-Disziplinen. Das Gros der Teilnehmenden sind passionierte Amateur-Teams, welche aus der ganzen Schweiz nach Winterthur anreisen. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, auch mit mehreren Windwerk-Teams an den Start zu gehen: Vom Customer Service, über Instruktoren bis zum Verwaltungsratspräsident sind Windwerker in verschiedenen Disziplinen mit am Start.
Besucher:innen sind am Freitagabend und Samstagnachmittag herzlich willkommen. Der Einlass ist frei. Bei angesagten Drinks und internationalen Snacks können die Zuschauer:innen das Wirbeln im Windkanal verfolgen und mit ihren Favoriten mitfiebern. Die Siegerehrung findet am Samstag um 19.00 Uhr statt.
Ausserhalb der Bodyflying-Szene weiss kaum jemand etwas über diesen Sport, der von der FAI, der Fédération Aéronautique Internationale, offiziell anerkannt ist. Die Meisterschaften finden in sieben Wettkampf-Disziplinen statt:
- FS 4-way/2-way (Formation Skydiving zu viert/zu zweit)
- MFS 2-way (Mixed Formation Skydiving zu zweit)
- Dynamic solo
- Dynamic 2-way
- Dynamic 4-way
- Freestyle
Je nach Disziplin gibt es unterschiedliche Vorgaben an Figuren und Übergängen, welche in Bauch- und Vertikallage – oder sogar über Kopf – präsentiert werden müssen. In den vergangenen Wochen haben wir die verschiedenen Disziplinen in unseren Social-Media-Kanälen gezeigt – gerne hier anschauen: LINKS. Apropos: Auf unserer Webseite könnt Ihr im YouTube-Livestream und auf Twitch die Schweizer Meisterschaften mitverfolgen und auf Instagram die Highlights finden.
Als Siegerfavoriten im Dynamic 2-way werden Olivier Longchamp aus Genf und Benjamin Guex aus dem Wallis gehandelt. Olivier Longchamp hat bereits an diversen internationalen Wettkämpfen in verschiedenen Disziplinen teilgenommen und gewonnen. In der Disziplin Formation Skydiving 4-way darf man insbesondere auf das Team Airheads mit Alain Sigrist, Mario Keller, Roman Kühne und Stelio Jotti gespannt sein. Sandro Walther, Kim Bernhart, Martin Durrer und Philipp Gmür starten im Dynamic 4-way. Das eingespielte Team nimmt zwei Wochen später auch an den FAI European Indoor Skydiving Championships in Belgien teil.
Die Schweizer Meisterschaften gelten als Qualifikationswettkampf für die zweiten Europameisterschaften und den vierten World-Cup (beide in Charleroi, Belgien vom 06.-09. April 2022). Den Siegern in Winterthur winkt ausserdem eine Medaille sowie gratis Flugzeit als Unterstützung für weitere Trainingseinheiten.
Wir schauen den Wettkampftagen mit viel Freude, Motivation und Spannung entgegen. Gelassenheit verleiht uns das Kompliment von Sandro Walther, dem Schweizer Spitzen-Indoor-Skydiver und Windwerk-Chief-Instructor, für den das Windwerk die qualitativ beste und schönste Indoor-Skydiving-Anlage ist, die er in seiner Flugkarriere je gesehen hat. Merci vilmal!
An dieser Stelle geht auch ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren und Partner Sky Helmets, AXA, Best Catering, die Stadt Winterthur und dem Schweizer Fallschirmverband Swiss Skydive.